Donnerstag, 13. März 2014

Das ist doch kein Klugscheiß-Wort!

Bonjour (Hallo) meine Bratäpfel. Heute ist Klugscheißer-Donnerstag. Ich hoffe, ihr wisst, was das bedeutet. Und wenn nicht, dann schaut einfach hier nach.

Kaum drei Worte geschrieben und schon ist mir ein Lapsus (Fehler) unterlaufen. Bonjour ist nämlich ganz einfach ein französisches Wort und kein deutsches Fremdwort. Das muss man zu differenzieren (unterscheiden) wissen, auch wenn die Übergänge oft fließend sind und nebulös (verschwommen, unklar) wirken. Besonders bei lateinischen Wörtern. Zwar sind diverse Redewendungen initial (zuerst, ursprünglich) lateinisch, nicht minder stehen sie mittlerweile aber auch im Duden.

Man kann es drehen, wie man will, der Duden ist und bleibt das Nachschlagewerk par excellence (das beste, mustergültig, schlechtin), wenn es um das Determinieren (bestimmen, festlegen) des Wortschatzes der deutschen Sprache geht. Interessante Anekdote (kurze, meist witzige Geschichte, die eine Persönlichkeit, eine soziale Schicht, eine Epoche u. Ä. treffend charakterisiert): Worte wie Yolo und Swag, einst von einer Jury zum Jugendwort des Jahres gekürt worden, haben es bis heute nicht geschafft, in die Online-Ausgabe des Dudens aufgenommen zu werden.

Ebenfalls unterschieden von den Klugscheißer-Wörten müssen die umgangssprachlichen Wörter werden. Begriffe wie doppelt gemoppelt oder noch und nöcher mag der eine oder andere vielleicht noch nicht gehört haben, das macht sie aber lange noch nicht zu besonders schlauen oder gehobenen Worten. Den Sinn der Wörter kann man sich mit ein bisschen Nachdenken selbst erschließen, zumal sie so ziemlich genau dasselbe bedeuten. 

Eigentlich ist das aber nicht so einfach, denn Klugscheiß-Wort ist ein sehr variabler Begriff. Für den einen ist die Umschreibung trübe Wetterbedingungen bereits Strebergeschwafel, für den anderen sollte volitiv (willentlich, gewollt) zum normalen Sprachgebrauch jedes Deutschen gehören. Zum Glück kann euch aber niemand diktieren (vorschreiben, aufzwingen), wieviele und welche Wörter ihr kennen müsst.

In diesem Sinne wünsche ich euch einen formidablen (großartigen, überragenden) Tag und viel Spaß beim Lernen von so vielen oder so wenigen Wörtern ihr wollt.
   
Schöne Schlussworte: "Was wir wissen, ist ein Tropfen; was wir nicht wissen, ist ein Ozean." - Isaac Newton

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Und jetzt bist du dran :) Was denkst du über das Thema? Was fällt dir noch dazu ein? Was würdest du besser machen? Hast du vielleicht Ideen, was ich als nächstes tun kann? Oder willst du irgendetwas ganz anderes loswerden? Hier bist du richtig.