Donnerstag, 7. November 2013

Der groesste Schatz des Menschen...

...ist wahrscheinlich der Wortschatz. Badumm-Tss.

Uuuuund Versprechen gebrochen. Nix wars mit Verschwoerungstheorien nachliefern. Deshalb wuerde ich vorschlagen, wir sehen den letzten Eintrag einfach als wuerdigen Ersatz an. Ich will ehrlich sein: Fuer die Verschwoerungssache brauche ich zwei Dinge: meine Ruhe und eine funktionierende Maus. Beides kann ich hier nur sehr selten anfinden und das macht es zu einer echten Qual. Mit der virtuellen Maus und Shortcuts im Sekundentakt Tabs switchen, Bilder kopieren und einfuegen- da fuehlt es sich mehr nach Arbeit als nach Spass an. Und um Spass geht es hier schliesslich. Wenn ich in 4 Wochen wieder auf Maus und Ruhe zurueckgreifen kann, wird auf jeden Fall alles regelmaessig gemacht, versprochen. Diesmal wirklich.

Aber was ich bin ich hier schon wieder am lamentieren (ausgiebig beklagen). Kinder hungern in Afrika (und ich seh es sogar live) und ich weine ueber meine nicht vorhandene Computer-Maus. Schaemen sollte ich mich. Vielleicht sollte ich einen marginalen (ein in Hinsicht auf das Ganze geringer, unwichtiger, vernachlaessigbarer Anteil) Obolus (Spende) an die armen Kinder entrichten, um meinen gesellschaftlichen Fehltritt zu kompensieren (wiedergutzumachen, auszugleichen). Aber wir wissen alle, dass ich das nicht tun werde. Das waere auch sehr kontraproduktiv (entgegen dem Erreichen des eigentlichen Ziels) fuer die Foerderung der Zukunft der Kinder. Denn wenn die Kinder sich durch das Betteln amortisieren (das Geld [welches man fuer ihre Erziehung aufwenden muss] von allein wieder reinbringen), dann wird man sie auch in Zukunft weiter zum Betteln schicken, anstatt ihnen einen Zugang zu einer Bildungseinrichtung zu gewaehren.

Aber Hallo erstmal und willkommen zum Klugscheisser-Donnerstag. Wer es bis hierhin geschafft hat, der wird wohl schon gemerkt haben, worum es geht. Wir tun so als waeren wir feine Pinkel und Streber und versuchen besonders schlau zu wirken. Waehrend manche Woerter wirklich zu nicht viel mehr taugen, als zum Klugscheissen, so gibt es auch einige, die euch bei euren zukuenftigen Gespraechen helfen koennten, euch besser auszudruecken und eurem Gegenueber schneller klar zu machen, was ihr von ihm wollt. Also versucht euch so viel wie moeglich zu merken. Und wie immer gilt: Wer noch viel mehr Inneletekt (das war uebrigens intentional [beabsichtigt]) hat als wir und alle diese Woerter schon seit dem Kindergarten kennt, der kann gern seine eigenen schlauen Woerter in die Kommentare posten - ich bin gespannt.

Obligatorisch (verpflichtend) ist das natuerlich nicht, aber dennoch waere es interessant zu erfahren, mit welchen Worten ihr so aufwartet, um im Notfall euren Diskussionspartner als Unwissenden zu deklassieren. Oder seid ihr da einfach viel zu lethargisch (faul, traege, motivationslos) fuer und schweigt lieber (schliesslich gibt der Kluegere nach)?

So, fuer 10 Minuten war unser Sprachstil mal wieder sehr mondaen (von Welt, extravagant), aber es wird Zeit wieder zur Normalitaet zurueckzukehren. Haste verstanden Diggah? Jetzt wird wieder gelabert, was eben so rauskommt. Nix nachdenken, einfach drauf los.

Was ist euch lieber, uebertriebene Streber-Sprache oder wortschatzarme Gossen-Sprache? Zum Glueck muessen wir uns nicht fuer eins von beiden entscheiden und koennen einfach den Mittelweg einschlagen. 

Wer mehr neue Woerter kennen lernen will, kann bei neueswort.de vorbeischauen. Auch auf duden.de koennt ihr jeder Zeit nachschlagen, wenn euch mal ein Wort unklar ist.


Schoene Schlussworte: "Was nennen die Menschen am liebsten dumm? Das Gescheite, das sie nicht verstehen." - Marie von Ebner-Eschenbach

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Und jetzt bist du dran :) Was denkst du über das Thema? Was fällt dir noch dazu ein? Was würdest du besser machen? Hast du vielleicht Ideen, was ich als nächstes tun kann? Oder willst du irgendetwas ganz anderes loswerden? Hier bist du richtig.