Samstag, 28. Dezember 2013

Organtausch

So, da bin ich wieder. Und ihr auch wie ich sehe, schön. Was habt ihr denn so getrieben? Was wurde diese Weihnacht wohl mehr beschenkt, du oder dein Magen? Wie auch immer die Antwort lautet, sie reizt zum Nachdenken an. Womit hat unser Bauch das eigentlich verdient? Der tut doch den ganzen Tag lang nichts. Aber das ist natürlich Unsinn, schließlich ist der Magen ja kein eigenständiges Wesen. Oder?

Harte Schale, weicher Kern

"Hey du! Hör auf zu grummeln! Jetzt lass das doch!"
  "Ich grummele nicht, ich schnurre - ich bin eine Katze."
  "Red doch keinen Unsinn, du bist mein Bauch und du machst komische Geräusche."
  "So lasse ich nicht mir reden, damit das mal klar ist."
  "Ich darf mit dir reden wie ich will, ich bin dein Mensch!"
  "Ich hab das Gefühl, du hast mich gar nicht mehr lieb, da kann ich ja auch genauso gut weglaufen!"
  "Nun hab dich doch nicht so, ich brauch dich doch. Buchstäblich."
  "Zu spät, ich bin schon so gut wie weg."
  "Dann kann ich dich wohl nicht aufhalten, was?"
  "Nein, ich gehe jetzt alleine in diese kalte Welt da draußen und suche mir eine schöne Gallenblase, mit der ich den Rest meines Lebens verbringen werde."
   "Na dann hau schon ab. Und vergiss nicht deine Murmel-Sammlung."

"Na Berthold, was liegt dir denn so auf dem Herzen?"
   "Eine Braunaugenschwarm-Schmetterlingslarve, aber darum geht es jetzt nicht. Es ist mein Magen, er ist davon gelaufen."
   "Ach mach dir nichts draus, der kommt wohl langsam in die Pubertät, da ist das normal."
   "Aber er ist doch genauso alt wie ich! 56 Jahre und 9/23 Jahre!
   " Ja, aber in Magenjahren macht das so ungefähr 14."
   " Ich verstehe immer noch nicht, warum er das getan hat."
   "Vielleicht hat einfach auf sein Bauchgefühl gehört. Verstehst du? Bauchgefühl, hahaha."
   "Das ist nicht der richtige Moment für dumme Scherze, Edeltraut. Wie soll ich denn ohne Magen überleben?
   "Na dann musst du dir eben einen neuen suchen, ist doch ganz einfach. Ich habe meine Blase schon tausende Male ausgetauscht, momentan ist sie eine Nacktschnecke."

"So eine Antwort von ihm, das hätte ich gar nicht erwartet. Das fühlt sich an wie ein Schlag in den Magen. Das liegt mir jetzt ganz schön schwer im Magen. Ich war darauf überhaupt nicht vorbereitet, das war voll auf nüchternem Magen. Und jetzt bin ich hier, das war wirklich eine Bauchlandung. Man habe ich jetzt eine Wut im Bauch. Wenn ich jetzt nur wieder in meinem warmen Zuhause sitzen könnte, ich würde mir ein Loch in den Bauch freuen. Vielleicht kommt er ja von alleine und entschuldigt sich, aber ich will nicht solange warten und mir die Beine in den Bauch stehen. Ach das ist doch alles verrückt, bestimmt werde ich mir später den Bauch halten vor Lachen, wenn ich mich an das hier zurückerinnere."

"Guten Tag lieber Igel, willst du nicht vielleicht der neue Magen von dem lieben Herrn Magenschwund werden?
   "Ich bitte sie Herr Magenschwund, nein wirklich Bertold, haben sie tatsächlich vergessen, dass ich in Igeljahren gemessen bereits 43 Jahre, 6 Monate, 22 Stunden, 19 Minuten und 3 Sekunden alt bin? In diesem Alter schickt es sich nun wirklich nicht, von einem erwachsenen Mann derartig angesprochen zu werden. Aber zurück zu ihrem Gesuch: Mit dem Berthold geh ich nicht, ich bin viel zu stachelig! Guck Herr Magenschwund tanzt allein, tanzt und tanzt auf einem Bein.. und ohne Magen. Sie sind wirklich nicht zu beneiden, werter Herr. Warum fangen sie denn plötzlich an, auf einem Bein zu tanzen, haben sie den Verstand verloren?"
   "Oh nein, bitte das nicht auch noch."
   "Neee, keine Sorge Berti, ick bin noch da."
   "Dann scheinen wohl nur meine Beine verstimmt zu sein. Ich hätte mir keine Ukulelen als neue Beine auserwählen sollen. Warum hat mir die Verkäuferin nur eingeredet, sie würden so gut an mir aussehen? Ich falle aber auch immer wieder darauf rein."

"Diese Gallenblase war aber wirklich nicht nett, richtig giftig war sie zu mir. Möchte wissen, was der wohl über die Leber gelaufen ist."

"Jaa? Die Tür ist offen. Oh mein Gott, du bist es ja, mein Blasilein. Ich bin froh, dass du wieder da bist. Ich dachte schon, ich müsste sterben, weil ich einfach keinen Ersatz für dich finden konnte."
   "Reg dich mal ab, mein Alter. Das waren nur 2 Tage."
   "Und wieso bist du zurück? Hast du eine liebe Gallenblase gefunden?"
   "Nein, die Gallenblase mochte ich nicht. Dann habe ich es noch mit einem Bratapfel versucht, das war auch nichts. Aber jetzt bin ich zu guter Letzt bei meiner Kastanie gelandet. Oh, ich liebe diese Hülsenfrucht einfach."
    "Das freut mich für dich. Wärst du jetzt bitte so lieb und bist wieder mein Magen? Die Kastanie kann auch mitkommen. Ich weiß, dass sie nett ist, denn sie ist genauso wie wir beide zusammen - harte Schale, weicher Kern."
    "Aber sie ist innen eigentlich auch hart."
    "Widersprichst du mir schon wieder? Dann kannst du gleich wieder gehen!"
    "Nein, aber...
    "HARTE SCHALE, WEICHER KERN!!!!"



Jetzt wissen wir also, was herauskommt, wenn man reine wörtliche Rede mit schlechten Wortspielen und grobem Unfug kombiniert, nämlich: Keine Ahnung, was das war. Nein, ehrlich, was habe ich da gerade eigentlich geschrieben? Der Hirnbrecher-Samstag hat zumindest bei mir schon Wirkung gezeigt.


Schöne Schlussworte: "Wenn ein Philosoph einem antwortet, versteht man überhaupt nicht mehr, was man ihn gefragt hat. " - André Gide

/x/details.png

Zum ersten Hirnbrecher-Samstag:
Hirnbrecher-Samstag 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Und jetzt bist du dran :) Was denkst du über das Thema? Was fällt dir noch dazu ein? Was würdest du besser machen? Hast du vielleicht Ideen, was ich als nächstes tun kann? Oder willst du irgendetwas ganz anderes loswerden? Hier bist du richtig.